CO² - der Klimawandel wird gestoppt

Der Klimawandel über den jeder spricht und von dem jeder betroffen ist - kann er gestoppt werden?

Diese Frage lässt sich kaum beantworten. Da nicht nur der Mensch den Klimawandel beeinflusst, sondern es auch natürlich Faktoren gibt die diesen Wandel begünstigen.

Es ist eine Tatsache, dass der Verbrauch der fossilen Energievorräten CO² in großen Mengen freisetzt zum Klimawandel beiträgt. Trotzdem ist den Anteil von CO² nur sehr klein. Ob der zusätzliche Eintrag wirklich den Wandel des Klima in dem Maße beeinflusst wie man es ständig in der Presse hören kann ist grundsätzlich zu hinterfragen. Man wird so auch nicht daran vorbei kommen, dass das große Anwachsen der Weltbevölkerung die alle Energie verbrauchen zum Klimawandel beiträgt. Wie hoch der Anteil daran ist sind immer spekulativ. Niemand kann ernsthafte Aussagen darüber machen.

Was aber durchaus zu bedenken wäre, ob man den Teil der vom Menschen eingebracht wird zum Teil wieder zur energetischen Nutzung hernehmen könnte. So wäre eine Rückwandlung des CO² in einen Energieträger wie Methanol oder andere Kohlenwasserstoffe mit Sonnen- und Windenergie eine Möglichkeit dem Klimawandel entgegenzuwirken. Der Südwestfunkt hat in einem Tondokument im April 2015 darüber berichtet.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Mollenhauer - der letzte seines Standes

Donalds big deal

Der Feilenhauer - der letzte seines Berufs