Das Monster EEG
Ein Gesetz das uns viel Geld kostet. Die Energiekosten sind durch das Gesetz sehr teuer geworden und werden noch teurer werden. Kosten die der Verbraucher bezahlt. Da sind 100 Milliarden zusätzliche Kosten gar nichts. Der Staat greift in den Markt so drastisch ein, dass man schon von einer gesteuerten Staatswirtschaft mit einem Jahresplan aus den Zeiten des Sozialismus sprechen muss. Der grüne Meinungsterror setzt sich über die Bedürfnisse der Verbraucher hinweg und mutet den Bürgern Lasten zu die sie in der Mehrheit nicht wollen.
Es geschieht stillschweigend die Vernichtung von kleinem Vermögen und führt zur starken Belastung vor allem der kleinen Einkommen. Die Mittelschicht und die Oberschicht der Deutschen können diese Experimente gut verkraften, weil sie nur einen kleinen Teil ihres gesamten Einkommens einsetzen müssen. Ähnliches geschieht in der Wirtschaft. Auch dort werden Unternehmen mit hohem Energieverbrauch extrem belastet. In diesen Unternehmen liegen die Einkommen der Belegschaft meist am unteren Rand. Dies bedeutet, dass auch dort die Menschen am meisten belastet werden.
Zur Zeit sind die Energiepreise niedrig und der Markt verdeckt die hausgemachten Fehler. Aber wenn sich das Blatt wieder umkehrt, dann werden alle erstaunt sein was wir dann für diese Traumtänzereien bezahlen müssen. Dazu kommt, dass sich dann der Kapitalmarkt verteuert und die vielen neuen Hausbesitzer zu den höheren Finanzierungskosten auch noch die hohen Energiekosten und die verlangten Umrüstungen bezahlen müssen. Ein sozialer Gau.
Dann wird der grüne Traum platzen und die Menschen werden die Energiewende und die grüne Ideologie verteufeln. Wenn es zusammen mit den Flüchtlingen von heute 8 Millionen Arbeitslose und Sozialhilfe Empfänger gibt, die Mittelschicht an die Sparbüchse soweit vorhanden weit öffnen muss, dann wird es die Bundesrepublik so nicht mehr geben. Das EEG ist ein Teil dieses Untergangs.
Erwin Füßl
efuessl@t-online.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen