Letzte große PC-Produktion in Deutschland im Wandel
Fujitsu ist der einzige große Markenhersteller, der noch IT-Hardware in Europa produziert. In Augsburg betreibt Fujitsu die modernste Computer-Produktionsstätte des Kontinents. Hier werden Desktop-PCs, die Celsius-Workstations, Thin Clients, Server, Storage und Mainboards assembliert.
Täglich können in dieser hochmodernen Fabrik bis zu 13.000 Systeme und bis zu 8.000 Mainboards nach individuellen Kundenwünschen gefertigt werden. Vor zwei Jahren war Fujitsu in das Geschäft mit Electronic Manufacturing Services (EMS) eingestiegen und hatte die Produktionsstätte für externe Kunden geöffnet. Ihnen bietet der Hersteller seitdem Dienstleistungen an, die von Design-und Entwicklung über Systemassemblierung und Integrationsleistungen bis zu Prüfdienstleistungen und Produktzulassungen im hauseigenen Testlabor reichen.
Ziel war es, weitere Kundengruppen aus den unterschiedlichsten Branchen für die Produktion zu erschließen. Fujitsu hat sich auch nach dem Abschluss des Joint Ventures klar zum Standort Augsburg bekannt und bleibt weiterhin Eigentümer der Produktionsstätte. Das Joint Venture Fujitsu Client Computing Limited (FCCL) wird die Herstellung von Client Computing Devices (CCD) in diese Produktionsstätte auslagern.
entnommen aus einer Pressemitteilung
Kommentare
Kommentar veröffentlichen