Cloud versus Channel
Hat der Channel ausgedient? Im Zeitalter der Cloud kommen grundlegende Veränderungen auf den Channel zu — für Untergangsszenarien besteht aber noch kein Anlass.
Die Zahl deutscher Unternehmen, die Cloud-Dienste einsetzen, hat im letzten Jahr stärker zugenommen als in den drei vorangehenden Jahren zusammen.
Für viele Wiederverkäufer bedeutet dies eine grundlegende Veränderung ihres Geschäftsmodells. Auf der anderen Seite eröffnet die Cloud im Channel ungeahnte Chancen für den, der sie zu erkennen und umzusetzen vermag.
Vor allem die Möglichkeit, klassische IT mit Cloud-Produkten anzureichern, bietet einen guten Einstieg in die Unwägbarkeiten der Cloud. Viele Kunden sind zwiegespalten:
Auf der einen Seite sollen alle möglichen Anwendungen und Lösungen in die Cloud abgeschoben werden. Andererseits wollen Unternehmen einen Teil ihrer Daten lieber unter eigenem Dach behalten, um die Kontrolle darüber nicht zu verlieren. Hier spielen Sicherheitsbedenken die zentrale Rolle. Die könnten aber bröckeln, da sich etwa mit der Microsoft Cloud Deutschland ein vermeintlich sicheres Cloud-Modell etabliert und sich immer mehr die Frage danach stellt, ob die Daten in der Cloud nicht sogar sicherer sind als auf den unternehmenseigenen Servern. Mit den hybriden Lösungen aus Servern und Cloud kann der Channel den Kunden das Beste aus beiden Welten anbieten und sich damit langsam an das Thema Cloud annähern.
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